Das gemeinsam von der Medizinischen Universität Wien und der Universität Wien eingerichtete ordentliche Masterstudium „Molecular Precision Medicine“ widmet sich der Entstehung von Krankheiten und deren Behandlung auf molekularer und mechanistischer Ebene.
Nach der Aktivierung werden Daten an YouTube übermittelt. Weitere Infos hier: Datenschutzerklärung
Das ordentliche Masterstudium vereint WissenschafterInnen aus den Bereichen Grundlagenforschung, der translationalen und klinischen Forschung sowie MedizinerInnen und vermittelt Studierenden umfassendes Wissen über die Möglichkeiten, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Präzisionsmedizin.
In Kooperation mit
Präzisionsmedizin Bedeutung
Medizin neu gedacht: Präzisionsmedizin/Personalisierte Medizin bewirkt einen Paradigmenwechsel in der Medizin. Jeder Mensch hat eine einzigartige DNA und verfügt über eine einmalige, individuelle Gen-Sequenz. Die hier gespeicherten Informationen tragen wir einerseits seit Geburt an mit uns, andererseits unterliegt unsere DNA im Lauf des Lebens individuellen Veränderungen. Diese können durch exogene Faktoren oder aber auch durch den Lebensstil bedingte Einflüsse hervorgerufen werden. Diese genetische Disposition ist der Grund für ein mögliches, genbedingtes Risiko für eine bestimmte Erkrankung. Die bisher auf der „one-size-fits-all“-Behandlungsmethode aufbauende Medizin ging häufig mit Nebenwirkungen oder teils geringen Heilungserfolgen einher. Die beste Therapie- und Präventionsform ist daher eine personalisierte Medizin: die Präzisionsmedizin.
Berufsbilder
Das Masterstudium „Molecular Precision Medicine“ vermittelt fundiertes Wissen im Bereich Humanmedizin auf molekularer und mechanistischer Ebene.
AbsolventInnen erwerben im Studiengang das Grundlagenwissen über klinische Erscheinungsbilder, den Prozess der Identifizierung molekularer Ziele für den Therapieansatz, über Arzneimittelentwicklung und -herstellung, über klinische Testverfahren und die Bewertung von Therapeutika in der Klinik. Dieses breite Wissensspektrum befähigt AbsolventInnen, eine Brücke zwischen Forschung und klinischer Anwendung zu schlagen.
AbsolventInnen verfügen weiters über Kernkompetenzen in Bioinformatik einschließlich Programmierung, Data Mining sowie Analyse und sind damit für eine Karriere im Bereich Data Science qualifiziert.
AbsolventInnen sind darüber hinaus vertraut mit den ethischen und sozio-ökonomischen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Thema Präzisionsmedizin im Public-Health Umfeld. Sie verfügen somit über die Voraussetzungen für eine Karriere in der Grundlagenforschung, der klinischen, translationalen und biomedizinischen Forschung, sowohl im akademischen und öffentlichen Bereich als auch im Unternehmen.
Nach der Aktivierung werden Daten an YouTube übermittelt. Weitere Infos hier: Datenschutzerklärung
Nach der Aktivierung werden Daten an YouTube übermittelt. Weitere Infos hier: Datenschutzerklärung
Zulassungsvoraussetzungen
- Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines fachlich in Frage kommenden Fachhochschul-Bachelorstudienganges oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
- Grundkompetenzen der Molekularen Biologie, welche im Rahmen der Bachelorstudien (bzw. Diplomstudien) der Naturwissenschaften erlangt wurden
- Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Level B2
- Hinweis: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Infos zu Vorstudien (Beispiele)
- Biologie (Bachelor) - wenn Schwerpunkt Molekulare Biologie und Schwerpunkt Mikrobiologie und Genetik gewählt wurden
- Pharmazie (Bachelor) - wenn Grundkompetenzen der Molekularen Biologie erworben wurden
- Chemie (Bachelor) - wenn Grundkompetenzen der Molekularen Biologie erworben wurden
- Diplomstudium Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien
Aufnahmeverfahren
Schriftliche Bewerbung
Die schriftliche Bewerbung erfolgt ausschließlich online und muss folgende Elemente enthalten:
- Akademischer Lebenslauf
- Motivationsschreiben (max. 300 Worte)
- Aufsatz (max. 500 Worte) zum Thema “Diskutieren Sie die Bedeutung von Präzisionsmedizin in der Therapie anhand eines aktuellen Beispiels“
Folgende Dokumente sind der Online-Bewerbung anzuschließen:
- Bachelor (ev. post-Bachelor) Abschlusszertifikat
- Übersicht über die bisher absolvierten Kurse und Seminare
- Nachweis der Kenntnis der englischen Sprache (B2)
- Eine akademische Referenz
Wichtig: Es ist ausdrücklich verboten, künstliche Intelligenz (AI), einschließlich ChatGPT, zu verwenden, um Inhalte für Ihre Bewerbung zu generieren. Jeder Verdacht auf die Verwendung eines solchen Tools führt automatisch zur Disqualifikation Ihrer Bewerbung.
Interview
Die KandidatInnen werden auf Grundlage ihrer schriftlichen Bewerbung gereiht. Ausgewählte KandidatInnen werden zu einem Interview eingeladen, das folgende Teile umfasst:
- Beschreibung des absolvierten Forschungsprojekts/ Studiengangs (5 Minuten Präsentation/ 5 Minuten Fragen)
- Präsentation einer aktuellen Studie aus dem Bereich Präzisionsmedizin (5 Minuten Präsentation/ 5 Minuten Fragen)
- Motivation und Karriereziel (10 Minuten)
Rechtliche Grundlage
Detaillierte Informationen zum Masterstudium "Molecular Precision Medicine" sowie den Anforderungen und Aufnahmeverfahren finden Sie in folgenden Dokumenten: