Im Zuge eines EU-Projektes wurde ein der ULG in digitaler Medizin erarbeitet werden. Dieser befasst sich als Weiterbildung für Absolvent:innen der Medizin oder anderen medizinischen Ausbildungen mit den wichtigsten Anwendungen von digitaler Datenverarbeitung, Künstlicher Intelligenz, Cybersicherheit, Robotik und Internet der Dinge im Gesundheitsbereich. Der ULG verbessert die höhere Ausbildung für Fachkräfte im Gesundheitswesen hinsichtlich digitaler Fähigkeiten und vertieft das Verständnis für Design, Nutzung und Entwicklung digitaler Technologien.
Anwendungen der digitalen Gesundheit haben ein erhebliches Wachstumspotenzial und sind eines der Gebiete mit dem stärksten gesellschaftlichen Bedarf an digitalen Fachkräften. Der präsentierte ULG soll dazu beitragen, im Rahmen eines internationalen Lehrgangs diese Lücke zu schließen.
Die Studierenden haben die Möglichkeit zwischen 2 Richtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu wählen:
- Data Experts in Health
- Technologies for digital health
Förderung und Finanzierung
Für die Finanzierung Ihrer postgraduellen Aus- und Weiterbildung gibt es in Österreich verschiedene Wege. Welche Fördermöglichkeit in Frage kommt, hängt natürlich auch von Ihrer individuellen Situation ab. Genauere Informationen finden Sie hier.
Speziell für Personen mit Hauptwohnsitz Wien oder Burgenland, könnte der WAFF die richtige Anlaufstelle sein. Erkundigen Sie sich gleich auf der Webseite (https://www.waff.at/), ob für Sie eine geeignete Förderung vorhanden ist.