Austrian Ever-Warm Clinical Trial Network for Pandemic Preparedness

Das österreichische "ever-warm clinical trial network" für Pandemic Preparedness basiert auf der Kooperation von klinischen Forschungszentren in Österreich zu Coronastudien (seit 2020).

Die Kooperation untereinander ist durch die österreichische Covid-19 Plattformstudie Acovact und die Teilnahme am Europäischen Corona Impfstudien-Netzwerk „Vaccelerate“ dokumentiert. Außerdem verfügten die genannten Universitäten über ein etabliertes Netzwerk von Koordinationszentren für Klinische Studien (KKS).

Das österreichische „ever-warm clinical trial network“ steht für rasche und effektive Reaktionszeiten und Maßnahmenergreifung im Falle von (wiederkehrenden oder neuauftretenden) Pandemien. Neue gesundheitliche Risiken für die europäische Bevölkerung zu erkennen und rasch darauf zu reagieren ist Ziel einer "Pandemic Preparedness". Mit dem „ever-warm clinical trial network“ schaffen wir in Österreich die Voraussetzung, um durch klinische Studien zeitnah wissenschaftlich fundierte Daten generieren zu können.

Die Vernetzung verschiedener universitärer Forschungszentren und Krankenhäuser in Österreich mit unterschiedlichen, einander ergänzenden Schwerpunkten, stellt eine wesentliche Grundlage dafür dar. Wir streben damit an, den gesamten Ablauf von der Risikoeinschätzung bis zur Umsetzung der Klinischen Forschung und der Kommunikation mit der Öffentlichkeit zu optimieren.

Unsere Kompetenzzentren sind erfahrene Forschungsstätten, die den Ablauf klinischer Studien auf höchstem Qualitätsstandard sicherstellen können. An allen Standorten werden laufend klinische und translationale Studien durchgeführt, die aufgrund der geografischen Verteilung einen Querschnitt der Österreichern Bevölkerung einschließen können. Durch die Größe der beteiligten Institutionen legen wir eine breite Basis für diverseste Anforderungen an klinische Studien und können auch solche Analysen durchführen, die spezielle Risikogruppen einschließen, wie z.B. die ältere Bevölkerung, Schwangere oder immunsupprimierte Personen. Das Netzwerk bringt die volle Kompetenz ein, erprobte Studiendesigns an akute Anforderungen anzupassen.

Das österreichische „ever-warm clinical trial network“ verpflichtet sich dazu, auf europäischer wie auch internationaler Ebene seine Kompetenzen einzubringen, internationale Forschungsaktivitäten zu unterstützen und Synergien effektiv zu nutzen. Ebenso weisen Mitglieder Erfahrung und Kompetenz im EU-weiten Ablauf und der Zusammenarbeit mit EU-Partnern auf, einschließlich der Entwicklung bzw. dem Einsatz eines zentralen Studienprotokolls und dem abgestimmtem Datenmanagement. Durch gezielte und professionelle Kommunikation auf allen Ebenen unterstützt das Netzwerk den reibungslosen Ablauf klinischer Studien und die Generierung von wissenschaftlicher Evidenz in epidemischen oder pandemischen Notfallsituationen.

Das österreichische „ever-warm clinical trial network“ berichtet jährlich an Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung über durchgeführte klinische Studien im Bereich Infektionskrankheiten.

Ever-Warm Clinical Trial Network

Medizinische Universität Wien