Job Offers
PhD STELLE & LABORMANAGER*IN
Betreuer: Univ. Prof. PD Dr. Rupert Lanzenberger
Dienstort: Medizinische Universität / AKH Wien, Neuroimaging Lab - PET & fMRI & MRS & EEG
Wir suchen engagierte und neugierige Kolleg*innen in einem großen multidisziplinären Forschungsteam, die ein PhD Studium in Klinischen Neurowissenschaften mit praktischen Erfahrungen des Studien- und Labormanagements im Bereich der Hirnforschung/Psychiatrie/Psychopharmakologie kombinieren wollen. Interesse an modernsten Methoden der Bildgebung des Gehirns (PET, fMRI) von Vorteil. Bei Interesse: neuroimaging@meduniwien.ac.at
Masterarbeit / Dissertation
BIOMEDICAL ENGINEER / BIOINFORMATIKER/IN FÜR DIE BILDGEBENDE HIRNFORSCHUNG
Betreuer: Univ. Prof. PD Dr. Rupert Lanzenberger
Dienstort: Medizinische Universität / AKH Wien, Neuroimaging Lab - PET & fMRI & MRS & EEG
Für die Erforschung des lebenden Menschen bieten strukturelle, funktionelle und molekulare Bildgebungsmethoden die Möglichkeit, anatomische Strukturen und physiologische Prozesse darzustellen. Besonders im Hirnforschungsbereich und für die Visualisierung pathologischer Veränderungen spielen hierbei die Positronenemissionstomographie (PET) und die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) eine wesentliche Rolle.
Unsere Forschungsunit sucht eine/n hochmotivierte/n Biomedical Engineer, Informatiker/in, medizinische/n Informatiker/in, Bioinformatiker/in (bzw. mit ähnlicher Qualifikation) für die Durchführung einer Diplomarbeit bzw. Dissertation. Ziel dieser Arbeit ist es, 1) neue Methoden für die Analyse von PET- und fMRI-Daten zu entwickeln, und 2) die erarbeiteten Techniken anhand von bestehenden Datensätzen (gesunde Kontrollprobanden und Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen) zu testen.
Vorraussetzungen sind Kenntnisse in verschiedenen Programmierumgebungen (z.B. Matlab, C++, JAVA, Linux, etc.), Statistikkenntnisse (z.B. SPSS, R, etc.), die Fähigkeit zur selbstständigen Problemlösung sowie zur Teamarbeit und Freude im wissenschaftlichen Bereich zu arbeiten. Arbeitserfahrung im Ausland ist von Vorteil.
Falls Sie besonderes Interesse für die Hirnforschung, Beantwortung medizinischer Fragestellungen sowie Bildverarbeitung haben, und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Mitarbeit nützen wollen, senden Sie bitte Ihren Lebenslauf an neuroimaging@meduniwien.ac.at.