Weiterbildung von zu Hause aus
Distance Learning macht ein berufsbegleitendes Studium einfacher: Unabhängig von Zeit und Ort können die TeilnehmerInnen ihren Lernrhythmus wesentlich stärker als in einem Präsenzstudium selbst bestimmen.
Für viele Weiterbildungswillige, insbesondere für Berufstätige, ist die physische Präsenz zu vorgegebenen Zeiten eine Hürde. Durch den kontinuierlichen Ausbau von Distance Learning bei den Universitätslehrgängen der MedUni Wien können auch diesen Menschen hochwertige Qualifizierungsangebote gemacht werden.
„Blended Learning“ als innovatives Studienformat
Trotz aller Vorteile des Distance Learnings können nicht alle Inhalte der Universitätslehrgänge abgedeckt werden. Bei praxisbezogenen Lehrverstaltungen ist Präsenz unverzichtbar. Diese Mischung aus Präsenz- und Online-Lehre fließt in das neue, innovative Teachingformat „Blended Learning“ zusammen, auf die die Curriculumsdirektion nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie verstärkt setzt.
Gestärkte Metakognition
„Blended Learning“ unterstützt mehr als reiner Präsenzunterricht die Fähigkeit von Menschen, durch selbstreguliertes Lernen ihre eigenen Begabungen einzuschätzen und Strategien zu finden, um Wissen zu erwerben und Probleme zu lösen. Die medizindidaktische Forschung nennt diese Fähigkeit Metakognition im Sinne eines abwägenden und zielorientierten Denkprozesses. Dieser Effekt motiviert uns zusätzlich, unsere Distance-Learning-Angebote laufend auszubauen.
Entwicklung digitaler Lernformate
In unseren Distance-Learning-Angeboten übertragen wir die analoge Lehre jedoch nicht einfach eins zu eins ins Netz und quälen die Studierenden mit nicht enden wollenden, monotonen Sessions vor dem Bildschirm. Wir entwickeln eigene E-Learning-Konzepte, die die digitalen, medialen Möglichkeiten als Chance für Innovation begreifen. Durch interaktive, abwechslungsreiche Lernformate können wir die Faktenvermittlung weiter verbessern. Auch achten wir darauf, dass der Kontakt zu den KollegInnen auch beim Distance Learning etabliert und gefördert wird.